Persönlicher Bereich Forums Alumni Forum Thema: Self-Punishment / „Selbstbestrafung“

  • Thema: Self-Punishment / „Selbstbestrafung“

    Veröffentlicht von Christine Kronshage an 12. Juli 2024 at 17:36

    Ihr habt bei uns gelernt, dass das Phänomen „Selbstbestrafung” auftritt, wenn ein BaZi-Geburtschart eines dieser Tierzeichen doppelt enthält:

    • Pferd, Hahn, Schwein oder Drache.

    Selbstbestrafung zeigt an, dass die betroffenen Menschen dazu neigen, sich selbst absichtlich Schaden zuzufügen. Dabei kann es um körperlichen oder auch um emotionalen Schaden gehen.

    Jetzt (2024) sind wir im Jahr des Drachen!

    Könnt ihr euch vorstellen, dass das Drachenjahr auch bei Menschen, die nur einen Drachen in ihren 4 Säulen des BaZi Codes haben, diese „Selbstbestrafung“ (engl. Self-Punishment) auslösen kann, ?

    Wir hatten gerade dieses Thema in einem BaZi Coaching.

    Es ging um einen Mann, der sich selbst gerade überhaupt nicht leiden kann und den Frust und Ärger an seiner Ehefrau auslässt. Kurz: keine Wärme, Nähe oder Lust, keine Leidenschaft in der Partnerschaft, dafür Vorwürfe, Sticheleien und Ärger im Alltag.

    Habt ihr auch Beobachtungen zu diesem Phänomen, die ihr hier mit uns teilen möchtet?

    Wir freuen uns auf euere Stories!

    Kathrin vom Hövel beantwortet 3 months, 2 weeks aktiv. 6 Mitglieder · 7 Antworten
  • 7 Antworten
  • Natascha Meis

    Mitglied
    29. Juli 2024 at 13:01

    Ich bin selbst Drache in der Monatsäule und merke, dass ich es mir dieses Jahr nicht leicht mache, sondern nnötige Umwege gehe. Könnte soetwas auch passen?

    • Christine Kronshage

      Administrator
      30. Juli 2024 at 15:59

      Ja Natascha, das wäre dann eine “milde Form”, denke ich 😉

  • Gudrun Khünl-Brady-Ertl

    Mitglied
    16. Oktober 2024 at 08:43

    Ich habe von Haus aus 2 Drachen: in der Stunde und im Monat. Ich stehe mir schon grundsätzlich oft selbst im Weg. Ende Februar hätte ich mir fast selbst ein Bein gestellt, beruflich. Tatsächlich gehe ich oft auch Umwege, beruflich, wie privat. Es ist mir dieses Jahr viel bewusster geworden. Ich denke, ich gehe jetzt besser damit um, auch indem ich es schneller bemerke.

    Es ist eigentlich immer so gewesen, dass ich mich mit meiner Energie sehr zurückgehalten habe und diese Energie sozusagen künstlich sabotiert habe. Denn ich habe unheimlich viel Energie.

    Ein Selbstsabotageakt bei mir ist z.B., dass ich immer meinte Planung verhindert Flexibilität und ich nie plante, bzw. immer alles über den Haufen warf. Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich Planung brauche. Wehre mich immer noch dagegen, merke es aber früher. Wenn das wegen meiner Drachen ist, wie komme ich da ganz raus?

    • Melanie Trusgnich

      Mitglied
      16. Oktober 2024 at 18:00

      Hallo Gudrun,

      in meinen Mitschriften habe ich stehen das intern die Drachen direkt nebeneinander sein müssen und das ist ja bei Dir nicht der Fall. Dieses Jahr werden sie von außen getriggert. Hast Du vielleicht auch einen im MLC?

    • Christine Kronshage

      Administrator
      30. Oktober 2024 at 10:41

      “Wie komme ich da raus?” …

      Ich denke, dass die (Selbst-)Erkenntnis schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung ist, Gudrun. So kannst du dich zukünftig – wenn du in ähnliche Situationen kommst – besser selbst regulieren.

      Wir haben schon häufiger gehört, bzw. erlebt, dass Menschen dann sozusagen gedanklich einen Schritt zurück treten, sich selbst und die Situation von außen betrachten und ihre Entscheidung noch einmal überprüfen. Es ist eine Übungssache und mit der Zeit wird es dir immer besser gelingen.

      Außerdem stimme ich Melanie zu: Du hast noch “Glück im Unglück”, denn es wäre deutlich anstrengender, wenn die beiden Drachen in deinem Geburtschart direkt nebeneinander stehen würden. So hast du noch einen “Puffer” dazwischen.

    • Andrea Koenig

      Mitglied
      22. Januar 2025 at 19:20

      Du sprichst mir aus der Seele liebe Gudrun. Allerdings habe ich meine Drachen tatsächlich nebeneinander im Chart (Stunde und Tag). Ja, der Drache war letztes Jahr sehr herausfordernd, allerdings hat er mir auch sehr zu persönlichen Wachstum verholfen. Nicht immer angenehm, aber dieses Jahr war tatsächlich der größte Wachstum bisher (und damit meine ich nicht die Körpergröße 😂)

      • Kathrin vom Hövel

        Mitglied
        26. Januar 2025 at 21:51

        Hallo Andrea, das ist interessant. Meine Drachen 🙂 stehen in der Tages- und Monatssäule. Letztes Jahr war sehr geprägt von Selbstsabotage, aber auch mit HIlfe von Bazi sehr erhellend. Vielleicht magst du dich mal mit mir austauschen, welche Erkenntnisse bei dir enstanden sind und wie du damit umgehst und ich erzähle dir natürlich auch gerne meine. Viele Grüße Kathrin

Log in to reply.